Was ich habe…
Zwar keinen Tieflader voll mit Equipment, aber für eine Veranstaltung bis ca. 200 Personen reicht’s! Um auch größere Veranstaltungen stemmen zu können arbeite ich mit einem professionellen Verleih zusammen der mir Equipment für mehrere Hundert Gäste zur Verfügung stellen kann. Falls Ihr aber im Olympiastadion feiern wollt, hab ich ein Problem 🙂. Der nächste Absatz ist an die Technikfans unter Euch gerichtet. Hier könnt Ihr einige Details über meine Anlage erfahren.

Zu meinem Equipment gehört ein 4 – Kanal MIDI Controller von Native Instruments („Kontrol S5“). Für besten Sound sorgt meine elegante FBT („Vertus“). Die zwei handlichen Bässe leisten zusammen sage und schreibe 1,2 kW und bei den Tops handelt es sich um sog. Line Arrays.Vertus Diese sorgen aufgrund des speziellen physikalischen „Linienstrahler“ Effektes für unglaublich gute akustische Ausleuchtung, bis in den letzten Winkel. Auch Rückkopplungsprobleme werden dadurch deutlich entschärft! In Summe kann ich mit 2,2kW Soundleistung sogar kleine Bierzelte beschallen. Mit meinen beiden, sehr hochwertigen, Sennheiser Funkmikrofonen seid Ihr „völlig losgelöst“. Weitere (kabelgebundene) Mikros kann ich Euch nach vorheriger Absprache zur Verfügung stellen. Für verwinkelte Räume bietet sich mein Funksystem an um ein zweites Lautsprecherpaar abgesetzt von der Hauptanlage, an einer beliebigen Stelle, z.B. auch beim Sektempfang im Hof/Terrasse, zu positionieren. Für Geräte die von Euch zusätzlich angeschlossen werden sollen ( z.B. Gitarren, Keyboards etc. ) stehen Cinch Buchsen, symmetrische/asymmetrische 6,3mm Buchsen und symmetrische XLRs an meinem Line 6 (StageScape M20d) Digitalmixer zur Verfügung. Gegen den Technik „Super GAU“ bin ich durch ein kleines Notmischpult/Controller sowie zwei aktive Monitorboxen à 200 Watt RMS gerüstet.

Was bestimmt (!) kein anderer DJ hat…
Da ich hauptberuflich Bytes „quäle“ (manche sagen auch Softwareentwickler dazu), habe ich mir meinen Beruf zunutze gemacht und etwas ganz Besonderes auf die Beine gestellt wovon ich nun einfach mal ganz frech behaupte dass es in dieser Form kein anderer DJ hat. Eigentlich stimmt das gar nicht, denn mittlerweile haben sich schon über 400 DJ Kollegen an meinem System angemeldet, aber die Frage ist doch: „Wer chchchat’s erfund’n ?“ … 🙂 …

spiels-mirDie Gäste können sich mit ihren Smartphones auf spiels-mir.de einloggen, meine Musikdatenbank durchsuchen und mir Musikwünsche direkt auf das Laptop schicken. Diese Musikwünsche baue ich dann entspr. der gerade gespielten Musikrichtung gerne mit ein. Na? Is das Was ???

Und jetzt mal konkret
So sehen 2 Stunden Arbeit auf 5 Minuten komprimiert aus. Da kann man sich das Fitnessstudio definitiv sparen! 🙂 Das Video ist allerdings nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand, da ich ja nun mittlerweile mit einer komplett neuen Lichtanlage aufwarten kann. Trotzdem … immer wieder witzig anzusehen.